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Der Begriff Schadenmanagement bezieht sich auf die organisierte Bewältigung von Schäden, z. B. bei Versicherungen, Speditionen, KFZ-Flotten.

Schadenbearbeitung im Einzelfall. Alle Tätigkeiten, die mit der Bearbeitung und Abwicklung von Schadensfällen (Schadenregulierung) zusammenhängen. Das Schadenmanagement ist zu den betrieblichen Leistungsprozessen zu zählen und stellt einen bedeutenden Bestandteil der Versicherungsproduktion dar. Es umfasst alle Geschäftsprozesse von der Aufnahme des Schadens über die Sachstandsermittlung bis zur Auszahlung.

Bearbeitungsschritte

Schadenanlage
Ausschluss Doppelanlage
Aufnahme der Schadenmeldung
Anlage einer Schadenakte
Prüfung des Versicherungsschutzes

Schadenbearbeitung
Erfassen von Aussagen von Versicherungsnehmer, Geschädigten, Zeugen etc.
ggf. Einholen von Gutachten durch Sachverständige, Ärzte etc.
Betrugsprüfung
Beurteilung des Schadens durch Sachbearbeiter

Schadenregulierung/Exkasso
Information des Versicherten über das Ergebnis der Beurteilung
Anweisung der Zahlung
Regress

Wir bieten die Softwarelösung und nutzen die Möglichkeiten moderner Internet-Technologien. Web-basierte Systeme ermöglichen es allen an der Schadenbearbeitung Beteiligten, wie z. B. Callcenteragents, Außendienstler, Schadenbearbeiter und Gutachtern, mit der gleichen Softwareplattform zu arbeiten.

Innovative Software-Systeme arbeiten dabei dynamisch-objektorientiert, d. h. die Systeme vernetzen logisch zusammenhängende Prozesse zu dynamischen Objekten: Abwicklungsschritte innerhalb eines Schadens und aus verschiedenen Schadensfällen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt Schnittpunkte aufweisen, werden zu einem Bearbeitungs-Cluster zusammengefasst. Der Schadenbearbeiter erhält über das System immer neue Bearbeitungsbündel gleicher Art: Auf diese Weise vereinfachen und beschleunigen solche Systeme die Abwicklung, verhindern Doppelarbeiten und senken dadurch die entstehenden Kosten.